Über uns

Geschichte und Ziele des SCEB
Der Schweizer Club für English Bulldogs wurde im Jahr 1906 gegründet und damals als achtes Mitglied in die Schweizerische Kynologische Gesellschaft aufgenommen. Leider bestehen in unserem Klubarchiv keinerlei Gründungsakten mehr und die ältesten Dokumente stammen aus dem Jahr 1925 in der Form eines Protokolls, welches erwähnt, dass an der damaligen internationalen Hundeausstellung in Basel von den bestehenden 13 Mitgliedern neun Bulldogs präsentiert wurden.

In der Zwischenzeit, d.h. vor allem seit Beginn der 70er-Jahre, ist unser Klub beachtlich gewachsen und zählt heute rund 200 Mitglieder. Seit dieser Zeit organisieren wir jedes Jahr eine eigene Klubschau, die in der Regel von einem international bekannten Spezialrichter gerichtet und anlässlich derer das CAC der SKG vergeben wird. In den letzten Jahren waren jeweils um die 50 Bulldogs aus dem In- und Ausland gemeldet. Immer wieder bestätigen die Richter den hohen Qualitätsstand unserer Schweizer Zucht. Es ist uns ein grosses Anliegen, und wir unternehmen alles in unserer Macht stehende, um das leider immer noch vorherrschende, oft unbegründete schlechte Image unserer Rasse zu verbessern, indem wir z.B. Bulldog-Richter auf Schweizer Ausstellungen schriftlich bitten, unsere diesbezüglichen Bemühungen zu unterstützen, und nicht Hunde, die zu niedrig gestellt sind und offensichtlich schlecht atmen, vorne zu plazieren.

Neben diesem Hauptereignis findet auch jährlich ein gemütlicher Club-Familientag statt. Wir helfen bei der Welpensuche, beraten bei der Aufzucht von Junghunden und deren Erziehung, wir helfen beim Umplatzieren eines Hundes und stehen für alle Fragen rund um den Bulldog und dessen Haltung gerne zur Verfüfung.

Die Hauptaufgabe unseres Clubs ist die Förderung und Verbreitung unserer Rasse auf internationaler Ebene sowie die Begleitung und Beratung der Schweizer-Zuchten mit dem Ziel, gesunde und standardgerechte Bulldogs mit gutem und rassetypischem Wesen zu züchten.